Der digitale Nachlass gehört in eine umfassende Beratung

Jean-Charles Cotting Rechtsthemen

25.3.2021 – Wir hinterlassen unzählige Spuren in der digitalen Welt: Daten auf Speichermedien wie Computern, Smartphones oder Tablets, Daten auf Cloudspeichern, diverse Benutzerkonten bei Anbietern wie zum Beispiel ein E-Mail-Konto und Datenspuren in sozialen Netzwerken. Nicht zu vergessen sind auch die Zugangsdaten zu Guthaben in Kryptowährungen. Eine umsichtige Nachlassplanung sollte also auch diese Aspekte unseres Lebens mit erfassen. Zu diesem …

Stossen 1e-Pläne noch auf Interesse?

Jean-Charles Cotting Vorsorge und Versicherung

18.3.2021 – Nachdem vor vier Jahren einige Bestimmungen im Freizügigkeitsgesetz angepasst wurden, stiess die Kadervorsorge im Rahmen von 1e-Plänen auf eine erhöhte Nachfrage. Interessieren diese Lösungen weiterhin die Unternehmen und Ihre Kader? Immerhin ging man damals von einem Marktpotenzial von rund CHF 50 Mia aus – Vorsorgevermögen, welches sich in solchen Vorsorgeplänen über die kommenden Jahre anhäufen sollte. In 1e-Plänen …

Wird die Inflation zur Herausforderung für die Finanzplanung?

Jean-Charles Cotting Vermögen und Kapitalanlagen

15.3.2021 – Werden wir in näherer Zukunft mit steigenden Teuerungsraten konfrontiert? Immer mehr Artikel erscheinen in letzter Zeit zu diesem Thema und in der Tat mehren sich die Anzeichen. Die jüngeren Menschen in unserem Land haben Inflation im eigenen Portemonnaie noch gar nie erlebt. Man muss schon 30 Jahre zurückblicken, um deutlich erhöhte Teuerungsraten in der Schweiz festzustellen. Wer jünger …

Stecken die Märkte in einer Blase? Die fünf Phasen einer Börsenblase von Minsky.

Jean-Charles Cotting Vermögen und Kapitalanlagen

26.2.2021 – Stecken die Aktienmärkte in einer Blase? Oder vielleicht die Kryptowährungen? Der Autor weiss es nicht und stellt einfach mal nüchtern fest: Man weiss es erst, wenn eine Blase geplatzt ist. In der aktuellen Phase darf aber schon mal festgestellt werden, dass einiges an den Börsen abgeht, was nicht als “normal” bezeichnet werden darf. Kleinanleger greifen Hedge Funds an, …

Steigende Hypothekenzinsen

Jean-Charles Cotting Immobilien und Finanzierung

22.2.2021 – Seit Jahresbeginn haben die Hypothekarzinsen etwas angezogen. Betroffen sind primär die Zinssätze für mittel- bis längerfristige Laufzeiten. Der Anstieg ist alles andere als dramatisch, er macht sich aber halt doch bemerkbar. Die Zinskurve ist etwas steiler geworden: Je länger die Laufzeit für eine Festzinshypothek gewählt wird, desto stärker ist der Zinssatz in den letzten Wochen angestiegen. Woher kommt …

Neue Höchststände beim Bitcoin – eine Klimabombe?

Jean-Charles Cotting Vermögen und Kapitalanlagen

12.2.2021 – Der Hype um den Bitcoin und auch andere Kryptowährungen scheint kein Ende zu nehmen. Kürzlich investierte auch Elon Musk (Tesla) USD 1,5 Mrd. in Bitcoins und der Kurs der bekanntesten Kryptowährung scheint nur eine Richtung zu kennen. Mit knapp USD 48’000 pro Bitcoin notiert der Kurs praktisch auf Höchstständen. Die Kursgewinne sind markant: +25% in einer Woche; knapp …

Weniger Einzahlungen in die Säule 3a

Jean-Charles Cotting Vorsorge und Versicherung

25.1.2020 – Die Coronakrise hinterliess im letzten Jahr Spuren in den Portemonnaies von Herrn und Frau Schweizer. Etliche Personen konnten sich die Beiträge an die Säule 3a offenbar nicht mehr oder nur in geringerem Ausmass leisten. Dies das Resultat einer repräsentativen Umfrage von Comparis. 53% der Umfrageteilnehmenden gaben an, eine Vorsorgelösung der Säule 3a zu führen. 21% dieser Personen gaben …

Ändern Corona und Homeoffice die Immobiliennachfrage?

Jean-Charles Cotting Immobilien und Finanzierung

22.1.2021 – Die geografische Nähe zum Büro hat an Bedeutung verloren. Die Menschen pendeln weniger zwischen Arbeitsort und Wohnort. Der Trend zum Homeoffice wurde durch die Coronakrise massiv verstärkt. Was wird davon bleiben? Und wird dies die Nachfrage nach Wohnimmobilien beeinflussen? Das Corona-Jahr 2020 verschiebt die Nachfrage im Immobilienmarkt: Mehr Menschen dürften Wohnungen und Häuser in Gegenden suchen, die etwas weiter …

Meilenstein in der beruflichen Vorsorge – Bilanzsumme der Pensionskassen überschreitet die Billionengrenze

Jean-Charles Cotting Vorsorge und Versicherung

22.12.2020 – Eine Billion Schweizer Franken betrug 2019 die Bilanzsumme aller Pensionskassen der Schweiz. Die Wertschwankungsreserven nahmen um fast 43 Milliarden Franken zu. Die Vorsorgekapitalien der aktiven Versicherten und der Rentenbeziehenden wuchsen um 68 Milliarden Franken an. Dies geht aus den definitiven Ergebnissen der Pensionskassenstatistik 2019 des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor, die heute publiziert wurden. Weitere Informationen finden sich …

Neue technische Grundlagen BVG 2020 – Weiterer Anstieg der Lebenserwartung und weniger Invalide

Jean-Charles Cotting Vorsorge und Versicherung Leave a Comment

16.12.2020 – Am 15.12.2020 wurden neue technische Grundlagen für Pensionskassen veröffentlicht. Die statistische Erhebung BVG 2020 zeigt die Entwicklung der Versichertenbestände von 15 mehrheitlich privatrechtlichen Schweizer Vorsorgeeinrichtungen (z.B. Migros, Nestlé, SBB, PUBLICA) für die Beobachtungsjahre 2014 bis 2019.  Die neuen Grundlagen bestätigen, dass die in der beruflichen Vorsorge versicherten Personen immer länger leben. Die mittlere Lebenserwartung eines 65-jährigen Mannes erhöht …