BVG-Vollversicherung – Ein Modell für die Zukunft?

Jean-Charles Cotting Vorsorge und Versicherung

10.5.2021 – Die AXA-Versicherung hat vor einiger Zeit das Modell der Vollversicherung aufgegeben. Nun kommt auch bei anderen Versicherern etwas Bewegung rein und neue Modelle werden angeboten. Ist die Zeit der Vollversicherungslösung vorbei? Viele KMU haben sich für dieses Modell entschieden, denn nur so verfügen sie über alle «Garantien» von ihrem Vorsorgepartner. Aber das Modell ist seit einigen Jahren unter …

Nationalrat sagt ja zur Teilrevision des VAG

Jean-Charles Cotting Rechtsthemen, Vorsorge und Versicherung

5.5.2021 – Vorgestern hat der Nationalrat an seiner Sitzung im Rahmen der Sondersession vom 3. – 5. Mai 2021 auch die Teilrevision des Versicherungsaufsichtsgesetz VAG behandelt. Die Botschaft des Bundesrats wurde am 21. Oktober 2020 an das Parlament eingereicht und ist nun vom Nationalrat fertig behandelt. Der Nationalrat hat der Teilrevision zugestimmt. Damit geht das Geschäft weiter an den Ständerat …

Urteil mit Sprengkraft zu LIBOR-Hypotheken

Jean-Charles Cotting Immobilien und Finanzierung

27.4.2021 – Gestern publizierte die NZZ einen Artikel über ein neueres Gerichtsurteil des Obergerichts Zürich, welche den Banken die Grundlage für eine jahrelange Praxis entzieht. Tausende von Kunden hätten diesem Urteil zu Folge Anrecht auf die Rückerstattung von zuviel bezahlten Hypothekarzinsen aus LIBOR-Hypotheken. Worum geht es? Vor einigen Jahren rutschte der LIBOR-Zinssatz in Schweizerfranken in den Minusbereich. Damals war eine …

Rekordwerte bei den Deckungsgraden der Pensionskassen

Jean-Charles Cotting Vorsorge und Versicherung

26.4.2021 – Die Pensionskassen befinden sich in einer sehr guten finanziellen Ausgangslage. Die Deckungsgrade konnten seit der Finanzkrise mehr oder weniger stetig gesteigert werden. Mit 119,1% erreichen insbesondere die privat-rechtlichen Vorsorgeeinrichtungen einen sehr guten Wert (gemäss Studie der Swisscanto). Nicht nur sind die Deckungsgrade auf “Allzeithöchst”. Es ist auch erfreulich, dass fast alle Pensionskassen einen Deckungsgrad von über 100% aufweisen. …

Der digitale Nachlass gehört in eine umfassende Beratung

Jean-Charles Cotting Rechtsthemen

25.3.2021 – Wir hinterlassen unzählige Spuren in der digitalen Welt: Daten auf Speichermedien wie Computern, Smartphones oder Tablets, Daten auf Cloudspeichern, diverse Benutzerkonten bei Anbietern wie zum Beispiel ein E-Mail-Konto und Datenspuren in sozialen Netzwerken. Nicht zu vergessen sind auch die Zugangsdaten zu Guthaben in Kryptowährungen. Eine umsichtige Nachlassplanung sollte also auch diese Aspekte unseres Lebens mit erfassen. Zu diesem …

Stossen 1e-Pläne noch auf Interesse?

Jean-Charles Cotting Vorsorge und Versicherung

18.3.2021 – Nachdem vor vier Jahren einige Bestimmungen im Freizügigkeitsgesetz angepasst wurden, stiess die Kadervorsorge im Rahmen von 1e-Plänen auf eine erhöhte Nachfrage. Interessieren diese Lösungen weiterhin die Unternehmen und Ihre Kader? Immerhin ging man damals von einem Marktpotenzial von rund CHF 50 Mia aus – Vorsorgevermögen, welches sich in solchen Vorsorgeplänen über die kommenden Jahre anhäufen sollte. In 1e-Plänen …

Wird die Inflation zur Herausforderung für die Finanzplanung?

Jean-Charles Cotting Vermögen und Kapitalanlagen

15.3.2021 – Werden wir in näherer Zukunft mit steigenden Teuerungsraten konfrontiert? Immer mehr Artikel erscheinen in letzter Zeit zu diesem Thema und in der Tat mehren sich die Anzeichen. Die jüngeren Menschen in unserem Land haben Inflation im eigenen Portemonnaie noch gar nie erlebt. Man muss schon 30 Jahre zurückblicken, um deutlich erhöhte Teuerungsraten in der Schweiz festzustellen. Wer jünger …

Stecken die Märkte in einer Blase? Die fünf Phasen einer Börsenblase von Minsky.

Jean-Charles Cotting Vermögen und Kapitalanlagen

26.2.2021 – Stecken die Aktienmärkte in einer Blase? Oder vielleicht die Kryptowährungen? Der Autor weiss es nicht und stellt einfach mal nüchtern fest: Man weiss es erst, wenn eine Blase geplatzt ist. In der aktuellen Phase darf aber schon mal festgestellt werden, dass einiges an den Börsen abgeht, was nicht als “normal” bezeichnet werden darf. Kleinanleger greifen Hedge Funds an, …

Steigende Hypothekenzinsen

Jean-Charles Cotting Immobilien und Finanzierung

22.2.2021 – Seit Jahresbeginn haben die Hypothekarzinsen etwas angezogen. Betroffen sind primär die Zinssätze für mittel- bis längerfristige Laufzeiten. Der Anstieg ist alles andere als dramatisch, er macht sich aber halt doch bemerkbar. Die Zinskurve ist etwas steiler geworden: Je länger die Laufzeit für eine Festzinshypothek gewählt wird, desto stärker ist der Zinssatz in den letzten Wochen angestiegen. Woher kommt …

Neue Höchststände beim Bitcoin – eine Klimabombe?

Jean-Charles Cotting Vermögen und Kapitalanlagen

12.2.2021 – Der Hype um den Bitcoin und auch andere Kryptowährungen scheint kein Ende zu nehmen. Kürzlich investierte auch Elon Musk (Tesla) USD 1,5 Mrd. in Bitcoins und der Kurs der bekanntesten Kryptowährung scheint nur eine Richtung zu kennen. Mit knapp USD 48’000 pro Bitcoin notiert der Kurs praktisch auf Höchstständen. Die Kursgewinne sind markant: +25% in einer Woche; knapp …